Am Samstag, den 2. September 2023, versammelten sich engagierte Frauen aus ganz Rheinland-Pfalz in der Gemeindehalle Bruch, um am Landestag der Frauen Union teilzunehmen. Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft: Kommunal- und Europapolitik für alle“ stand dieser Tag im Zeichen der Förderung weiblicher Beteiligung in der Politik und der Vorbereitung auf die bevorstehende Kommunalwahl.

In ihrer Eröffnungsrede betonte Stefanie Kohl-Molitor, Vorsitzende der Frauen Union Bernkastel-Wittlich, die entscheidende Rolle, die Frauen in unserer Gesellschaft spielen, sei es im Ehrenamt oder in der bedeutsamen Care-Arbeit. Trotz ihres bedeutenden Engagements bleibt der Einfluss von Frauen im politischen Raum noch zu gering. Frauen finden nach wie vor zu selten den Weg auf aussichtsreiche Listenplätze, und viele Parlamente spiegeln nicht den gleichen Anteil von Frauen und Männern wider. Die Frauen-Union hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Situation zu ändern und blickt voller Zuversicht in die kommenden Wahlen 2024.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit sich zu vernetzen und sich optimal auf die bevorstehende Kommunal- und Europawahl im kommenden Juni 2024 vorzubereiten.

Mit dabei als Gäste des Landestags der Frauen-Union waren hochrangige politische Persönlichkeiten, darunter Generalsekretär, Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag und KPV-Landesvorsitzender Gordon Schnieder, MdL sowie die Landesvorsitzende der Frauen-Union des Saarlands, Anja Wagner-Scheid, MdL und die Europaabgeordnete Christine Schneider, MdEP sowie Manuel Follmann, Bürgermeister VG Wittlich-Land und Dennis Junk, MdL.

Die Veranstaltung wurde durch eine spannende Diskussion über die Kommunalwahl im 21. Jahrhundert bereichert, in der neue Wege und Chancen für Frauen in der Politik erörtert wurden. Gordon Schnieder MdL und Christine Schneider MdEP teilten ihre Perspektiven und Erfahrungen.

Die Teilnehmerinnen hatten außerdem die Gelegenheit, sich in einer Networking-Aktivität auszutauschen und in einer Talkrunde über die Herausforderungen für das neue Parlament in Bezug auf Friedenssicherung und Klimaschutz zu diskutieren. Christine Schneider, MdEP und Anja Wagner-Scheid, MdL brachten wertvolle Einsichten und Lösungsansätze ein.

Im Vorfeld des Landestags fand am Vormittag eine Schulung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) zum Thema „Social Media im Wahlkampf“, unter der Leitung von Jasmin Brandt statt. „Jasmin Brandt hat es mit ihrer frischen Art geschafft, die Teilnehmerinnen auf die kommende Kommunalwahl vorzubereiten und ihnen die Bedeutung von „Social Media im politischen Dialog“ näherzubringen. Ihr Vortrag beinhaltete viele hilfreiche Tipps im alltäglichen Umgang mit den unterschiedlichsten Plattformen,“ befand die stellvertretenden Landesvorsitzende Dr. Kristina Brixius.

„Der Landestag der Frauen-Union in Bruch war eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung, die dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer verstärkten weiblichen Beteiligung in der Politik zu schärfen und Frauen auf dem Weg zu politischen Mandaten zu ermutigen“, so Stefanie Kohl-Molitor. Die Frauen-Union setzt sich weiterhin mit Entschlossenheit für diese wichtige Sache ein und sieht der kommenden Kommunalwahl und Europawahl 2024 mit Optimismus entgegen.

Foto 1: Frauen Union Bernkastel-Wittlich mit Manuel Follmann (links) und Dennis Junk, MdL (rechts)

Foto 2: Christine Schneider, MdEP, Ursula Groden-Granich (Vorsitzende FU RLP), Anja Wagner-Scheid, MdL

Foto 3: Stefanie Kohl-Molitor (Kreisvorsitzende FU BKS-WIL), Christine Schneider, MdEP, Jasmin Brandt (stellv. Kreisvorsitzende FU BKS-WIL)

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert