Bundesdelegiertentag der Frauen Union in Hanau: 75 Jahre Frauen Union Deutschland – Wir haben einen Grund zu feiern

Hanau, 16. September 2023

Die Frauen Union feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Unter dem Motto „Aus Frauenperspektive. Grundsätzlich!“ begrüßte Annette Widmann-Mauz MdB, Vorsitzende der Frauen Union Deutschland, alle Delegierten und Gäste im Congress-Zentrum in Hanau.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, unter-strich in ihrer Rede die Notwendigkeit, Frauen in der Politik zu stärken. Sie betonte, dass eine ausgewogene Geschlechtervertretung in politischen Gremien von entscheidender Bedeutung ist, um eine vielfältige und repräsentative Politik zu gewährleisten.

„Die Stärkung von Frauen in der Politik ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern auch ein entscheidender Schritt, um die Vielfalt der Gesellschaft adäquat zu repräsentieren und somit bessere politische Entscheidungen zu treffen“, sagte Ursula von der Leyen. Sie betonte aber auch, dass wir die Frauen in Ländern wie in Iran und Afghanistan nicht vergessen dürfen.

Friedrich Merz MdB, Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU schloss sich dieser Auffassung an und betonte, dass gute Politik ohne die Beteiligung und Perspektiven von Frauen nicht möglich ist. Er hob die Notwendigkeit hervor, Barrieren abzubauen und Frauen in politischen Ämtern zu fördern, um eine inklusive und wirkungsvolle politische Landschaft zu schaffen. „Frauen spielen eine entscheidende Rolle in der Politik und ihre Teilnahme ist von grundlegender Bedeutung für die Gestaltung einer nachhaltigen und effektiven politischen Agenda. Wir müssen sicherstellen, dass Frauen in allen Ebenen der politischen Entscheidungsfindung vertreten sind“, so Friedrich Merz.

Ein weiteres Highlight war die Talkrunde mit den Ehrenvorsitzenden Dr. Rita Süßmuth und der Rheinland-Pfälzerin Dr. Maria Böhmer, sowie unserer stellvertretenden Vorsitzenden der FU Rheinland-Pfalz, Dr. Kristina Brixius. Sie alle betonten unisono die Bedeutung der Frauen und ermutigten dazu, aufzustehen, um gemeinsam die Ziele der Frauen zu verfolgen.

Aus rheinland-pfälzischer Sicht erfreulich waren die Wahlen für den neuen Bundesvorstand. Christine Schneider MdEP wurde mit einem großartigen Ergebnis von 94% als stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Deutschland bestätigt, Jessica Weller wurde mit 95,38% zur Mitgliederbeauftragten wiedergewählt und Zemfira Dlovani ist durch ein Ergebnis von 84,82% weiterhin Beisitzerin des Bundesvorstandes. Dazu gratulieren wir allen drei starken Frauen herzlichst. Ebenfalls gratulieren wir Annette Widmann-Mauz sehr herzlich, die mit einem Ergebnis von 89,77% zur Bundesvorsitzenden wiedergewählt wurde.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert